Das neue Schuljahr beginnt, der Herbst steht vor der Tür und die Freibadsaison geht allmählich zu Ende. Zum Abschluss der Ferien finden Freitag und Sonnabend in zwei Sommerbädern Familien-Pool-Partys mit Wettkämpfen, Spaß und Musik statt. Sie richten sich vornehmlich an Kinder zwischen sieben und zehn Jahren, die bereits das Seepferdchen haben; es gibt aber auch vereinzelt Angebote für Kinder, die noch nicht schwimmen können. Der Eintritt zur Party ist im Ticketpreis enthalten. In folgenden Bädern kann gefeiert werden:
- Sommerbad Staaken-West: 25. August, 14-18 Uhr; Brunsbütteler Damm 443, 13591 Berlin
- Kindersommerbad Monbijou: 26. August 2023, 14-18 Uhr; Oranienburger Straße 78, 10178 Berlin
Das Kindersommerbad Monbijou hat an diesem Wochenende zum vorerst letzten Mal geöffnet. Sieben Sommerbäder bleiben länger offen als ursprünglich geplant:
- Sommerbad Kreuzberg (bis 30. Oktober)
- Sommerbad Olympiastadion (bis 1. Oktober)
- Sommerbad am Insulaner (bis 30. September)
- Sommerbad Humboldthain (bis 17. September)
- Sommerbad Wuhlheide (bis 15. September)
- Sommerbad Mariendorf (bis 10. September)
- Staaken-West (bis 3. September)
Mit Beginn des neuen Schuljahres startet dann auch die Hallensaison: Am kommenden Montag (28. August) öffnen vier Hallenbäder wieder für Besucherinnen und Besucher – die Stadtbäder Mitte, Schöneberg und Märkisches Viertel sowie die Schwimmhalle Finckensteinallee. Die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark – kurz SSE – folgt dann am Mittwoch (30. August). Bereits geöffnet sind die Schwimmhallen Ernst-Thälmann-Park, Helene-Weigel-Platz und das Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle. Zwölf weitere Hallenbäder folgen am Montag, den 4. September.