Neues Quartier "Holzmarkt 51": Schwimmen, Wohnen und Quartiersentwicklung

Die Berliner Landesunternehmen Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH und die Berliner Bäder-Betriebe BBB entwickeln gemeinsam als Kooperation zweier landeseigener Unternehmen ein Neubauprojekt in zentraler Lage am Holzmarkt in Berlin Friedrichshain. Auf dem rund 6.300 m² großen Grundstück mit einer baufälligen und seit 2018 geschlossenen Schwimmhalle entsteht nach den Entwürfen des Architekturbüros Eller + Eller ein neuer Ort, der die Lebensbereiche Wohnen, Freizeit und Arbeit in einem ausgewogenen Verhältnis verbindet. Das Vorhaben zeigt, wie der Berliner Senat und landeseigene Unternehmen die Daseinsvorsorge trotz limitierter öffentlicher Finanzmittel und begrenztem Baugrund in der Innenstadt sichern können.

Herzstück des Neubauprojektes ist die Wiederbelebung der Schwimmhalle Holzmarktstraße mit einem erweiterten Angebot für die Berliner. Mit weiteren vielfältigen Nutzungen ergänzt das Projekt „Holzmarkt 51“ den lebenswerten Kiezcharakter. Es entstehen rund 375 Apartments für Studierende, rund 4.600 m² Büroflächen mit flexibler Grundrissgestaltung sowie rund 1.500 m² Einzelhandels-flächen in der Erdgeschosszone. Frei zugängliche Grünflächen auf dem Dach und attraktiv gestaltete Innenhöfe komplettieren das Nutzungskonzept. Durch diese Vielfalt entsteht ein urbaner Raum, der unterschiedliche Bedürfnisse über den Kiez hinaus abdeckt und viele Zielgruppen anspricht, von Studierenden über Berufstätige bis hin zu Familien.

Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport Berlin, betont: „Holzmarkt 51 ist in doppelter Hinsicht vorbildlich. Es schließt eine aktuell bestehende Versorgungslücke im Stadtteil Friedrichshain und zeigt darüber hinaus, wie zwei landeseigene Gesellschaften im Sinne der Daseinsvorsorge erfolgreich zusammenarbeiten.“

„Das Projekt Holzmarktstraße ist für uns ein Leuchtturmprojekt und ein Paradebeispiel für die Kooperation zweier Landesgesellschaften – sowohl auf inhaltlicher als auch prozessualer Ebene. Durch die Kombination von modernen Wohnformen und öffentlichen Freizeitangeboten entsteht ein zukunftsfähiges, urbanes Ensemble, das die Lebensqualität im Zentrum Berlins nachhaltig stärkt.“, erläutert Alf Aleithe, Geschäftsführer Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH.

„Für die Berliner Bäder-Betriebe und ihre Gäste im Ortsteil Friedrichshain ist dies eine sehr gute Nachricht. Künftig werden wir ihnen eine topmoderne, vielseitige Schwimmhalle mit hoher Funktionalität bieten können. Im Vergleich zur alten Schwimmhalle wird die Wasserfläche verdoppelt. Getrennte Becken ermöglichen dann die gleichzeitige Nutzung der Halle durch zum Beispiel Schulen, Vereine und Privatpersonen, so dass wir auch deutlich mehr Schwimmzeiten für die Öffentlichkeit anbieten können“, freut sich Dr. Johannes Kleinsorg, Vorsitzender des Vorstands Berliner Bäder-Betriebe.

Die Baugenehmigung für das Projekt liegt bereits vor. Im nächsten Schritt erfolgt die zeitnahe Ausschreibung der Baumanagementleistungen und des Generalübernehmers. Die Beauftragungen dafür sollen für das Projektmanagement im zweiten und für die Bauleistungen im dritten Quartal 2025 erfolgen. Der Start der Bauarbeiten ist für Anfang 2026 geplant.

Über berlinovo:
berlinovo ist eine Beteiligung des Landes Berlin. Im Bestand des Unternehmens befinden sich 180 Objekte. Gesamtheitlich (bundesweit) managt berlinovo ca. 31.300 Mieteinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 2,4 Mio. m² Mietfläche und einer Jahressollmiete von ca. 262 Mio. €. Darunter befinden sich rund 19.700 Wohnungen, 10.020 Apartments und 1.600 Gewerbeeinheiten (Stand 31.12.2023).
berlinovo beschäftigt rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Kontakt Pressestelle
Ulrich Kaliner – Unternehmenskommunikation
Hallesches Ufer 74–76 10963 Berlin
+49 30 25441-1200 M +49 173 6187352
presse@berlinovo.de

Über die Berliner Bäder-Betriebe:
Die Berliner Bäder-Betriebe sind Deutschlands größter kommunaler Bäderbetrieb mit derzeit 67 Hallen- und Freibädern an 62 Standorten in Berlin. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern ein modernes und attraktives Sport- und Freizeitangebot zur Verfügung zu stellen.

Kontakt Pressestelle
Pressestelle Berliner Bäder-Betriebe
Kristina Tschenett
Leitung Abteilung Kommunikation / Pressesprecherin
+49 30 787 32 615
presse@berlinerbaeder.de

STÖBE. Die Agentur für Kommunikation GmbH
Scharnhorststr. 25
10115 Berlin
+49 30 816 16 03 30
+49 30 816 16 03 50
presse@stk-berlin.com
www.stoebekommunikation.com