Rettungsschwimmer gesucht: Freibäder bitten um Unterstützung

Für die laufende Sommersaison suchen die
Berliner Bäder-Betriebe (BBB) Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, die das Personal in den Freibädern unterstützen. Angeboten werden befristete Arbeitsverträge bis zum Ende der Sommersaison mit der Option auf Übernahme in eine unbefristete Festanstellung.

Interessentinnen und Interessenten haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem Vorschwimmen zu präsentieren. Sie müssen volljährig sein, schwimmerisches Talent besitzen und gut Deutsch können.

Aktuell werden fünf Termine für das Vorschwimmen angeboten:

  • Freitag, 17. und 31. Mai 2024: 10-14 Uhr, Sommerbad Am Insulaner, Munsterdamm 80, 12169 Berlin-Steglitz;
  • Freitag, 07. Juni 2024: 10-14 Uhr, Sommerbad Olympiastadion, Olympischer Platz 3, 14053 Berlin-Charlottenburg;
  • Freitag, 14. Juni 2024: 10-14 Uhr, Sommerbad Humboldthain, Wiesenstraße 1, 13357 Berlin-Gesundbrunnen;
  • Freitag, 21. Juni 2024: Sommerbad Wuhlheide; Treskowallee 211, 12459 Berlin-Oberschöneweide

Potenzielle Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer müssen eine kombinierte Rettungsübung absolvieren, dabei eine Rettungspuppe aus dem Wasser holen, entsprechende Schritte einleiten und an der Puppe zeigen. Aber auch Bewerberinnen und Bewerber, die noch keine Rettungs-schwimmer-Ausbildung haben, sind gern gesehen. Hier ist aber gutes Schwimmen Voraussetzung. Die BBB bieten wie schon im vergangenen Jahr eine Ausbildung für Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer an; sie erfolgt in Kooperation mit der DLRG. Die Ausbildung dauert eine Woche.

Für die laufende Saison werden auch noch Kassiererinnen und Kassierer gesucht; auch Ausbildungsplätze werden angeboten. Interessentinnen und Interessenten können ebenfalls zu den oben genannten Terminen vorsprechen.

Einen kompletten Überblick über die Anforderungen und die Ausbildung gibt es auf unserer Website unter https://www.berlinerbaeder.de/events/