Die Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz in Marzahn schließt ab dem 6. Januar 2025 wegen unaufschiebbarer Reparaturarbeiten am Edelstahlbecken für die Dauer von zwei Monaten. Während eines Wettkampfes ist im Edelstahlbecken ein Schaden entstanden. Dieser muss zeitnah beseitigt werden. Dafür muss das Wasser des 50-Meter-Schwimmbeckens abgelassen werden.
Bei dieser Gelegenheit werden auch die Schwimmbahnen auf dem Grund des Beckens neu markiert. Das sollte eigentlich erst im Frühjahr 2025 während der regulären Schließzeit erfolgen. Diese Schließzeit entfällt nun, da die Arbeiten jetzt vorgezogen werden.
Das Bad bleibt voraussichtlich bis zum 3. März 2025 geschlossen. Vereinen und Schulklassen, die bislang die Schwimmhalle nutzten, wurden Ersatzzeiten in anderen Bädern angeboten.
Die Sauna im Bad bleibt während der Reparaturen am Schwimmerbecken geöffnet. Der Eintrittspreis in die Sauna wird um eine Kategorie herunter-gestuft, da Kundinnen und Kunden keine Möglichkeit haben, beim Besuch der Sauna auch das Schwimmbad zu nutzen.
In der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park in Prenzlauer Berg wird ab dem 2. Dezember 2024 der Außenbereich der Sauna neugestaltet. Die Sauna selbst bleibt weiterhin nutzbar; auch hier gilt während der Bauarbei-ten der Eintrittspreis für eine niedrigere Sauna-Kategorie. Der Betrieb der Schwimmhalle dadurch nicht beeinträchtigt.